Buchtipp: Warum man öfter mal Nein sagen sollte

NEIN von Anja Foerster

„Dir stehen doch alle Türen offen!“ Stimmt auch theoretisch. Trotzdem tun sich viele schwer mit ihrer Entscheidung für  einen Beruf oder einen Studiengang. So viele Möglichkeiten … Warum das Vertagen der Entscheidung keine Lösung ist und wie man zum Regisseur des eigenen Lebens werden kann, das erklärt dieses Buch auf eindringliche und unterhaltsame Weise. Für Menschen aller Altersstufen, die  offen für Selbstreflexion sind.

„Wer versucht, sich immer alle Türen offenzuhalten, wird sein Leben auf dem Flur verbringen“, lautet einer der vielen klugen Sätze von Anja Förster und Peter Kreuz. Und dann erklären sie auf 240 Seiten, woran es liegt, dass uns Entscheidungen heute so viel schwerer fallen und wie der Ausweg aus dieser unbefriedigenden Situation aussieht.

Dabei zeigen sie zunächst, warum uns Entscheidungen heute so schwer fallen und welche Typen von Unentschiedenen es gibt. Da erkennt man sich im einen oder anderen Typen grinsend wieder und bekommt Lust, mit einem gezielten Nein mehr Verantwortung für sein Schicksal zu übernehmen. Denn am Ende der Lektüre versteht man, dass jeder von uns täglich entscheidet: Lebe ich oder werde ich gelebt? Folge ich der Herde oder hinterlasse ich meine eigenen Spuren? Bin ich Regisseur meines Lebens oder Requisit mit Pulsschlag?

Anja Förster und Peter Kreuz sind Bestseller-Autoren, Management-Vordenker und Vortragsredner. Gemeinsam haben sie bereits mehrere Bücher geschrieben über freies Denken und Handeln jenseits des Mainstreams. In „Nein“ greifen sie auf bunte Geschichten aus dem Leben spannender Menschen wie Marie Curie oder Rüdiger Nehberg zurück und interpretieren Psychologen, Philosophen und Wirtschaftswissenschaftler neu. Das Buch liest sich spannend, bringt komplexe Zusammenhänge sehr anschaulich auf den Punkt und inspiriert dazu, über die Gestaltung seines Lebens nachzudenken. Damit kann man gar nicht früh genug anfangen.

Anja Förster, Peter Kreuz: „Nein. Was vier mutige Buchstaben im Leben bewirken können“, Pantheon 2016, 14,99 Euro